Risikowarnung: Ihr Kapital ist in Gefahr. Statistisch gesehen erzielen nur 11-25% der Händler Gewinne beim Handel mit Devisen und CFDs. Die restlichen 75-89% der Kunden verlieren ihre Investition. Investieren Sie nur Kapital, mit dem Sie bereit sind, solche Risiken einzugehen.

Beste Forex-Broker für BaFin

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht , auch BaFin genannt , ist die übergeordnete Finanzaufsichtsbehörde in der Bundesrepublik Deutschland. Das Gremium ist für die Überwachung einer Reihe von Sektoren der Finanzindustrie verantwortlich. Dazu gehören der Bankensektor, Versicherungen, Anlagen und sogar der Wertpapiersektor. Der Erfolg dieser Regulierungsbehörde hängt davon ab, dass die Einrichtung auf dem deutschen Finanzmarkt nach Integrität strebt. Die Behörde stellt sicher, dass die Forex Broker der BaFin , Investoren, Banken und sogar Versicherungseigentümer dem Finanzsystem vertrauen, was dazu beiträgt, den Markt stabil zu halten. Die BaFin oder die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ist eine der größten Aufsichtsbehörden des Landes, seit Frankfurt einer der größten Finanzmärkte in Europa ist. Der von der BaFin festgelegte Regulierungsrahmen wird von den Bundesbehörden des europäischen Landes festgelegt, wonach Forex-Broker strikte Regeln für einen sicheren Forex-Markt einhalten müssen. Die folgende Tabelle zeigt einige der von der BaFin regulierten Forex-Broker.

  • Schlüsselinformation
  • Handel
  • Zahlart
  • Handelsplattformen
  • Handelsinstrumente
  • Unterstützung
  • Handelskonten
  • Kontoeinstellungen
  • Spreads
  • Werbeaktion
Filter
Unternehmen#LogoForex-BrokerGegründetReguliertBewertungenZahlartBroker-Typ(?)MindesteinlageMax.
Hebelwirkung
Live Spread
Intervall:
Live-SpreadEUR/USD
Live Spread
Intervall:
Live-SpreadGBP/USD
Live Spread
Intervall:
Live-SpreadUSD/CHF
Live Spread
Intervall:
Live-SpreadUSD/CAD
Live Spread
Intervall:
Live-SpreadUSD/JPY
Live Spread
Intervall:
Live-SpreadAUD/USD
Live Spread
Intervall:
Live-SpreadNZD/USD
Live Spread
Intervall:
Live-SpreadEUR/AUD
Live Spread
Intervall:
Live-SpreadEUR/CAD
Live Spread
Intervall:
Live-SpreadEUR/CHF
BonusKonto
IG1IG1974
ASIC, FCA
2

Zahlart

DMA, MM
0 $1:200N/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/A-
Degiro2Degiro2008
BaFin
3
NDD
0 $-N/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/A-
Ayondo3Ayondo2008
FCA, BaFin
4

Zahlart

NDD
100 $1:100N/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/A-
Flatex4Flatex1999
BaFin
1
NDD, MM
0 $1:100N/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/A-


War die Information für Sie nützlich?

Kurze Geschichte der BaFin-Aufsichtsbehörde

Die BaFin wurde im Mai 2002 gemäß dem FSI-Gesetz (Financial Services and Integration Act) gegründet. Vor der Verabschiedung dieses Gesetzes wurde die Finanzregulierung im Land von drei verschiedenen Organisationen durchgeführt. Zu diesen drei Instituten gehörten das Bundesaufsichtsamt für Banken, das Bundesaufsichtsamt für Effektenhandel und das Bundesaufsichtsamt für die Bundesversicherung. Das Gesetz sollte diese drei Organisationen zu einer Regulierungsbehörde zusammenfassen. Seit ihrer Gründung im Jahr 2002 hat sich die Regulierungsbehörde den Ruf erworben, eine der strengsten Finanzaufsichtsbehörden der Welt zu sein.

Einer der Hauptgründe für die Einrichtung einer einzigen Aufsichtsbehörde war die Schaffung einer Stelle, die alle Sektoren des Finanzmarktes überwacht. Zunächst hatte die BaFin in einigen Sektoren wie dem Forex-Markt und dem CFD-Handel keine weitreichenden Befugnisse, da sie zu dieser Zeit nicht populär waren. Das jüngste Wachstum des Forex- und CFD-Handels in Deutschland veranlasste die BaFin, Regelungen zu erlassen, die nicht nur die lokalen Investoren, sondern auch die Dienstleister schützen. Es ist ein autonomes Organ, da es nicht auf Finanzmittel der deutschen Regierungen angewiesen ist, sondern Gelder von den Institutionen, die darunter fallen, wie beispielsweise deutsche Forex-Broker, sammelt. Bislang ist bekannt, dass die BaFin schnell auf Betrugsfälle reagiert und ihr Regelwerk regelmäßig aktualisiert, um sicherzustellen, dass Finanzstraftaten wirksam verhindert werden können.

Zusammensetzung, Rollen und Verantwortung der BaFin

Die BaFin reguliert eine große Anzahl von Finanzinstituten, wobei etwa 1850 Bankenorganisationen sind, mehr als 590 Versicherungsunternehmen, Pensionskassen und andere 690 Finanzdienstleister. Unter der BaFin gibt es verschiedene Bankenkategorien wie Spezialbanken, Regionalbanken und sogar Sparkassen. Ein prominentes Beispiel ist die Deutsche Bank, eine von der BaFin regulierte deutsche Großbank. Aufgrund der Vielzahl der von ihr überwachten Organisationen, einschließlich Einzelanlegern und Anbietern, ist es erforderlich, dass die Behörde genügend Gesetze zum Schutz der Marktteilnehmer einführt. Die Aufgaben und Verantwortlichkeiten der BaFin lassen sich leicht in drei Kategorien einteilen:

  1. Anlegerschutz
  2. Aufrechterhaltung der Zahlungsfähigkeit
  3. Überwachung der Marktteilnehmer

Anlegerschutz

Der Schutz von Devisenanlegern ist eine wichtige Rolle einer Finanzaufsichtsbehörde in einem Land. Da der Handel mit Währungen ein wesentliches und sensibles Thema ist, müssen diese Behörden unbedingt Maßnahmen ergreifen, die sicherstellen, dass der durchschnittliche Anleger kein Bargeld verliert. Die Behörde arbeitet rund um die Uhr, um sicherzustellen, dass Forex-Broker in Deutschland keine betrügerischen oder nicht autorisierten Finanztransaktionen durchführen. So hat die BaFin beispielsweise eine Kundenbetreuung oder eine Hotline eingerichtet, die es deutschen Bürgern ermöglicht, sich nach den im Land angebotenen Finanzdienstleistungen wie dem Angebot von Renten und Versicherungen zu erkundigen. Als Devisenhändler in Deutschland können Sie Beschwerden über Finanzunternehmen und Bankinstitute problemlos weiterleiten.

Wenn sie die Befugnis haben, auf Ihre Beschwerde einzugehen, können sie ihre Befugnisse nutzen, um in Ihrem Namen Lösungen von den Banken zu fordern. In anderen Fällen können sie einfach behaupten, dass es keine Rechtsgrundlage für Ihre Klage gibt, und Sie müssen sich direkt an den Forex-Broker wenden. Darüber hinaus fördert die Behörde auch Themen wie die Bereitstellung von Renten und anderen Finanzinstrumenten, um eine verantwortungsbewusstere Zukunft der Kunden zu gewährleisten.

Solvenzschutz

Die BaFin hat auch die Aufgabe sicherzustellen, dass Banken, Forex-Broker-Unternehmen und andere Finanzdienstleistungsinstitute zahlungsfähig bleiben. Es ist für jede Finanzaufsichtsbehörde kritisch, sicherzustellen, dass die von ihnen beaufsichtigten Unternehmen ihre finanziellen Verpflichtungen erfüllen können, wie sie ihren Kunden versprochen haben. Dies geschieht, indem sichergestellt wird, dass die Forex-Broker über ein minimales Betriebskapital verfügen und ihre finanziellen Reserven die von den Kunden platzierten Geldtransaktionen abdecken können. Solvenzschutz ist in der Devisenbranche von entscheidender Bedeutung, da es betrügerische Broker gibt, die ihre Kunden nicht bezahlen können oder aufgrund mangelnden Kapitals nicht effektiv arbeiten können.

Ein weiterer Grund für die Sicherstellung des Solvenzschutzes besteht darin, sicherzustellen, dass die Kreditwürdigkeit jedes Forex-Broker intakt ist. Durch die Gewährleistung, dass jede Forex-Brokerfirma in Deutschland kreditwürdig ist, kann die Behörde wissen, dass die Geldanlagen aller Kunden sicher sind. Die Überwachung der Kreditwürdigkeit jedes Brokers kann die lokalen Anleger vor dem Verlust ihres Vermögens schützen.

Marktaufsicht

Die Fähigkeit, Finanztransaktionen fair und transparent abzuwickeln, ist der Eckpfeiler für den Handel mit Wertpapieren auf allen Finanzmärkten der Welt. Die BaFin sorgt dafür, dass dies durch illegalen Handel, finanzielle Manipulation von Wertpapieren und sogar Insiderhandel verhindert wird. Die Regulierungsbehörde hat die Befugnis, Sanktionen zu verhängen, wenn der Verdacht besteht. Im Rahmen ihrer Marktaufsicht ist die Regulierungsbehörde dafür verantwortlich, dass alle ihr unterstellten Unternehmen und Banken die Finanzgesetze des Landes einhalten. So müssen die Aktionäre beispielsweise melden, wenn sie mehr als 30% der Anteile an einer regulierten Gesellschaft halten, und sie sind verpflichtet, diese Aktien als Schutzmaßnahme an andere Aktionäre zu verkaufen. Eine weitere Aufgabe der BaFin besteht darin, börsennotierte Unternehmen zu beaufsichtigen, eine Funktion, die sie mit Hilfe des Financial Reporting Enforcement Panel wahrnimmt.

Voraussetzungen, um ein Forex Broker der BaFin zu sein

Die Hauptaufgabe einer Finanzaufsichtsbehörde besteht darin, sicherzustellen, dass die Interessen der Anleger geschützt werden, und die BaFin verfügt über zahlreiche Maßnahmen, um die Wahrung der Rechte und des investierten Kapitals der Kunden sicherzustellen. Die Behörde verfügt über ein detailliertes Rahmenwerk, das alle Finanzunternehmen überwacht und bewertet, um sicherzustellen, dass der Geldmarkt effizient funktioniert, ohne dass betrügerische Aktivitäten, Manipulationen oder andere Aktivitäten, die die Integrität der deutschen Finanzmärkte beeinträchtigen könnten, entstehen.

Im Vergleich zu anderen Finanzaufsichtsbehörden auf der ganzen Welt wird die BaFin als proaktiver angesehen, vor allem weil sie weitgehend von den Bundesbehörden des europäischen Landes kontrolliert wird. Um sicherzustellen, dass die Finanzmärkte in einem Land stabil und effizient sind, ist es wichtig, ein Gleichgewicht zwischen den Rechten, Interessen und Zielen sowohl der Finanzunternehmen des Landes als auch der Anleger herzustellen. Dies kann nur erreicht werden, wenn die Regulierungsbehörde transparente Richtlinien aufstellt, die sowohl für die Finanzdienstleister als auch für die Anleger von Nutzen sein sollen. Zwar gibt es zahlreiche Maßnahmen, um die Interessen sowohl der Anbieter als auch der Forex-Broker in Deutschland zu schützen. Nachfolgend finden Sie einige Vorschriften, die die Forex-Broker der BaFin einhalten müssen, wenn sie in der EU Währungsumtauschdienstleistungen anbieten möchten.

  1. Mindestbetriebskapital: Für jeden BaFin-Forex-Broker ist es erforderlich, vor der Inbetriebnahme ein Mindestbetriebskapital von rund 750.000 € zu haben. Das Mindestbetriebskapital ist jedoch nicht in Stein gemeißelt und hängt weitgehend von der Größe des Unternehmens und der Größe seiner finanziellen Transaktionen oder Operationen ab. Forex-Broker im Rahmen der BaFin müssen diesen Betrag halten, um wahrscheinliche Risiken, sowohl interne als auch externe Risiken, zu mindern, und tragen gleichzeitig dazu bei, die Betriebskosten zu decken, die von den Kunden nicht erzielt werden können.
  2. Anlegerfonds - Die von der BaFin regulierten Forex-Broker müssen alle Anlegergelder auf aggregierten Konten führen. Die Vorschriften schreiben auch vor, dass jeder Forex-Broker unter der BaFin Konten bei der Commerzbank und der Deustche Bank haben sollte. Diese beiden Banken werden empfohlen, da sie neben den größten Banken in Deutschland die wichtigsten Liquiditätsanbieter des Landes sind.
  3. Kreditwürdigkeit - Dies ist auch für alle Forex-Broker-Unternehmen von entscheidender Bedeutung, die in Deutschland eine Niederlassung eröffnen wollen, um ihre Kreditwürdigkeit gegenüber der Behörde zu beweisen. Damit die BaFin dies billigen kann, sollte das Maklerunternehmen in der Lage sein, bei unerwarteten Marktrisiken einige seiner Managementstrategien anzugeben. Von ihnen wird auch erwartet, dass sie über Liquidationsverfahren verfügen, die die Sicherheit der von ihnen abgewickelten Gelder gewährleisten sollen.
  4. Managementgerechtes Management ist für jedes Forex-Brokerage-Geschäft von zentraler Bedeutung, und die BaFin erkennt dies an. Die von der BaFin kontrollierten Forex-Broker sollten über kompetente Experten verfügen, die das Unternehmen dazu bringen, sicherzustellen, dass das Unternehmen seine täglichen Aktivitäten gut ausführen kann. Die Experten sollten Schlüsselpositionen in Führungspositionen innehaben, darunter Direktoren, leitende Angestellte oder sogar CEOs. Außerdem sollten sie sowohl beim Bundeszentralregister als auch beim Zentralen Handelsregister eine klare Aufzeichnung haben.
  5. Finanzberichte- Wie die meisten, wenn nicht alle Aufsichtsbehörden, müssen Forex-Brokerfirmen gemäß der BaFin ihren Finanzbericht und die Prüfungsberichte einreichen. Dies geschieht unter dem Gesichtspunkt, illegale Aktivitäten, die während der Erbringung von Dienstleistungen entstehen könnten, zu beobachten. Für den Fall, dass illegale oder betrügerische finanzielle Aktivitäten stattfinden, ist die BaFin verfassungsrechtlich beauftragt worden, Ermittlungen durchzuführen und im Zusammenhang mit der Straftat Sanktionen oder sogar Sanktionen zu verhängen. Um dies zu erreichen, führt die Regulierungsbehörde Audits und Kontrollen bei allen Mitgliedern durch, um sicherzustellen, dass alle Missstände gesetzlich bestraft werden.
  6. Preiskontrolle - Forex-Broker unter der BaFin müssen von jeglicher Marktmanipulationstaktik absehen. Diese Taktiken können Manipulationen an finanziellen Handelsplattformen, das Horten von Anlegergeldern oder sogar die Preissetzung umfassen. Für den Fall, dass ein Unternehmen für schuldig befunden wird, hat die Aufsichtsbehörde die Befugnis, eine Reihe von Sanktionen zu verhängen, die schwere Strafen, die Einleitung eines Straf- oder Zivilverfahrens oder den Widerruf von Maklerlizenzen umfassen können.

Betrug und Meldung von Verstößen an die BaFin

Obwohl die BaFin als eine der strengsten Finanzaufsichtsbehörden der Welt bekannt ist, wurden in der Vergangenheit auch Anklagen erhoben, insbesondere bei ihrer Gründung. Es wurde auch in eine Reihe von Korruptions- und Unterschlagungsskandalen wie einer Korruptionsvorwürfe im Jahr 2006 verwickelt. In den Skandalen hatten einige Vorstandsmitglieder der BaFin die Gelder der Behörde unterschlagen und die Täter dieses Verbrechens wurden später angeklagt. Der Organisation wurde auch vorgeworfen, dass sie nach der Finanzkrise von 2008, bei der viele Banken zusammenbrachen, keine Präventivmaßnahmen ergriffen hat. Während die Regulierungsbehörde gebildet wurde, um finanzielle Missstände zu reduzieren, war dies nicht gelungen. Ein internes Dokument der Organisation durchsickerte in dieser Zeit mit überwältigenden Beweisen, dass das Gremium wusste, dass die meisten Finanzinstitutionen mit schlechten Krediten in Höhe von rund 800 Milliarden Euro beunruhigt waren.

Forex-Broker unter BaFin

FXTM

Unter dem Namen ForexTime ist FXTM bestrebt, ein globales Kraftpaket zu sein, das Forex- und CFD-Brokerage-Dienstleistungen im Einzelhandel anbietet, wenn auch in kurzer Zeit. Die Merkmale des Unternehmens und sein Engagement für einen exzellenten Kundenservice können als Gründe dafür genannt werden. Es bietet zum Beispiel eine großartige Handelsplattform für alle seine Kunden. Weitere attraktive Merkmale des Unternehmens sind die ordnungsgemäße Regulierung durch die CySEC, die MiFID und sogar die BaFin, ein Anlegerausgleichsfonds, eine Vielzahl von Währungen und andere Handelsinstrumente. Dies ist einer der streng regulierten und sichersten Forex-Broker der Welt.

HotForex

HotForex ist ein großartiger Rohstoff- und Forex-Broker, der in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen erhalten hat. Es ist eine großartige Brokerfirma, wenn Sie gerade auf dem Forex-Markt anfangen, da Sie leicht mit kleineren Volumina handeln können. Dies wird durch die verschiedenen Arten von Konten erreicht, um den unterschiedlichen Bedürfnissen aller Personen gerecht zu werden. Darüber hinaus bietet der Forex-Broker verschiedene Optionen, wenn es um Handelsplattformen geht. Sie können die MT4-Plattform verwenden, die als Desktop-App, mobile App und sogar als Web-App verfügbar ist. Sie erhalten auch Zugang zu einer Vielzahl von informativen Tools.


Risikowarnung: Ihr Kapital ist in Gefahr. Statistisch gesehen erzielen nur 11-25% der Händler Gewinne beim Handel mit Devisen und CFDs. Die restlichen 75-89% der Kunden verlieren ihre Investition. Investieren Sie nur Kapital, mit dem Sie bereit sind, solche Risiken einzugehen.

Risk Warning: Your capital is at risk. Statistically, only 11-25% of traders gain profit when trading Forex and CFDs. The remaining 74-89% of customers lose their investment. Invest in capital that is willing to expose such risks.

Best BaFin Forex Brokers

Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht, also known as BaFin, is the overall financial regulatory authority in the republic of Germany. The body is responsible for overseeing a number of sectors in the financial industry. These include the banking sector, insurance, investment and even the securities sector. The success of this regulatory authority has been pegged on the fact that the body pushes for integrity in the German financial market. The authority ensures that the BaFin Forex brokers, investors, banks and even insurance owners trust the financial system, which helps to keep the market stable. BaFin or the Federal Financial Supervisory Authority is one of the largest regulatory bodies in the country since Frankfurt is one of the largest financial market in Europe. The regulatory framework established by BaFin is set by the federal authorities in the European country, which requires Forex brokers to follow strict rules for a safe Forex marketplace. The table below shows some of the Forex brokers regulated by BaFin.

  • Key information
  • Trading
  • Payment systems
  • Trading platforms
  • Trading instruments
  • Support
  • Trading accounts
  • Account settings
  • Spreads
  • Promotion
Filter
Company #LogoForex brokerFoundedRegulatedReviewsPayment systemsBroker type(?)Min. DepositMax.
leverage
Live spread
Interval:
Live
spread
EUR/USD
Live spread
Interval:
Live
spread
GBP/USD
Live spread
Interval:
Live
spread
USD/CHF
Live spread
Interval:
Live
spread
USD/CAD
Live spread
Interval:
Live
spread
USD/JPY
Live spread
Interval:
Live
spread
AUD/USD
Live spread
Interval:
Live
spread
NZD/USD
Live spread
Interval:
Live
spread
EUR/AUD
Live spread
Interval:
Live
spread
EUR/CAD
Live spread
Interval:
Live
spread
EUR/CHF
Deposit bonusAccount
IG1IG1974
ASIC, FCA
5

Payment systems

MM, DMA
0 $1:200N/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/A-
GKFX2GKFX20094

Payment systems

STP, ECN
0 $1:500N/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/A-
Ayondo3Ayondo2008
FCA, BaFin
0

Payment systems

NDD
100 $1:100N/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/A-
Euro-Finance4Euro-Finance1993
FCA, BNB

Regulated

0

Payment systems

STP, NDD
0 $1:200N/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/A-
Flatex5Flatex1999
BaFin
0
MM, NDD
0 $1:100N/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/AN/A-


Was the information useful for you?
5 (1)

Brief history of BaFin regulatory authority

BaFin was established in May 2002, pursuant to the enactment of the FSI Act (Financial Services and Integration Act). Prior to this act being enacted, financial regulation in the country was carried out by three different organizations. These three institutions included the Federal Banking Supervisory Office, the Federal Supervisory Office for Securities Trading and the Federal Insurance Supervisory office. The act was meant to consolidate these three organizations into one regulatory authority. Since its inception in 2002, the regulatory authority has gained a reputation of being  one of the strictest financial regulatory authorities in the world.

One of the primary reasons for establishing a single regulatory body was to create one body that would monitor all sectors of the financial market. Initially, BaFin was not given extensive authority on some sectors such as the Forex market and CFD trading as they were not popular at the time. The recent growth of Forex and CFD trading in Germany prompted BaFin to create regulations that would not only protect the local investors but also the service providers. It is an autonomous body as it does not rely on funding from the German governments but collects funds from the institutions which fall under it such as German Forex brokers.  To date, BaFin has been known to respond quickly to instances of fraud and regularly updates its rulebook to ensure that it can prevent financial  crimes effectively.

Composition, roles and responsibility of BaFin

BaFin regulates a large number of financial institutions with about 1850 being banking organizations, more than 590 insurance firms, pension schemes and other 690 financial service providers. There are different categories of banks under BaFin such as specialists banks, regional banks and even saving banks. A prominent example is the Deutsche bank, which is a major German bank regulated by BaFin. Due to the large number of organizations that it monitors including both retail investors and vendors, it becomes necessary for the authority to institute enough laws to protect the  market players. The roles and responsibilities of BaFin can easily be categorized into three namely;

  1. Investor protection
  2. Maintaining solvency
  3. Supervising market players

Investor protection

Protecting Forex investors is an important role of any financial regulatory authority in a country. Since the trading of currencies is an essential and sensitive issue, it is vital for these authorities to put in place some measures that ensure that the average investor does not lose cash. The authority works round the clock to ensure that Forex brokers in Germany do not engage in any fraudulent or unauthorized financial transactions. For example, BaFin has established a customer support or helpline that allows German citizens to inquire about the financial services offered in the country such as the offering of pensions and insurance. As a currency trader in Germany, you can easily pass on any complaints about the financial firms and banking institutions.

If they have the power to act on your complaint then they can use their powers to demand solutions from the banks on your behalf. In other instances, they can simply claim that there is no legal basis for your legal complaint and you will have to deal with the Forex broker directly. Furthermore, the authority also promotes issues such as the provision of pensions and other financial instruments to ensure that the clients have a more responsible future.

Solvency Protection

BaFin also has the role of ensuring that banks, Forex brokerage firms and other financial services institutions remain solvent. It is crit8ical for any financial regulatory authority to ensure that the firms they are supervising can fulfill their financial obligations as they promised their clients. This is done by ensuring that the Forex brokers have a minimum operating capital and that their financial reserves can meet the monetary transactions placed by the clients. Solvency protection is critical in the FX industry as there have been fraudulent brokers who are unable to pay their clients or who cannot operate effectively due to the lack of capital.

Another reason for ensuring solvency protection is to ensure that the credit worthiness of each Forex broker is intact. By ensuring that each Forex brokerage firm in Germany is credit worthy, the authority can know that the financial investments of all clients are secure. Monitoring the credit worthiness of each broker can save the local investors from losing their wealth.

Market supervision

The ability to carry out financial transactions fairly and transparently are the cornerstone of trading securities in any financial market around the world. The BaFin ensures that this is achieved by preventing illegal trading, financial manipulation of securities and even insider trading. The regulatory body has the authority to institute sanctions where it feels that there are suspicions. Under their market supervision roles, the regulatory authority has the responsibility of ensuring that all companies and banks under it comply with the financial laws of the country. For example, shareholders are required to report if they have more than 30% stake in a regulated company and they are obligated to sell these shares to other shareholders as a protection measure. An addition responsibility of BaFin is to supervise publicly traded firms, a role that it carries out with the help of Financial Reporting Enforcement Panel.

Requirements of being a BaFin Forex broker

The primary job of any financial regulatory agency is to ensure that the interests of the investors are protected and BaFin has a lot of measures to ensure that the rights and invested capital of clients are safeguarded. The authority has a detailed framework that monitors and evaluates all the financial firms to ensure that the money market operates efficiently without any risk of fraudulent activities, manipulation and any other activity which may undermine the integrity of the German financial markets.

In comparison to other financial regulatory authorities around the world, BaFin is considered to be more proactive mainly due to the fact that it is largely controlled by the Federal authorities in the European country. To ensure that financial markets in a country are stable and efficient, it is important to set an equilibrium between the rights, interests and objectives of both the financial firms in the country and the investors. This can only be met if the regulation body sets transparent guidelines that aim to be beneficial to both the financial service providers and the investors. While there are numerous measures that are taken to protect the interests of both the vendors and Forex brokers in germany, here are a few of the regulations of which BaFin Forex brokers are required to follow if they wish to offer currency exchange services in the EU.

  1.  A minimum operating capital- It is necessary for each BaFin Forex broker to have a minimum operating capital of about €750,000 prior to starting their operations. The minimum operating capital is, however, not set in stone and will largely depend on the size of the firm and the magnitude of their financial transaction or operations. Forex brokers under BaFin are required to hold this amount to mitigate any probable risks, both internal and external risks, while also helping meet operational costs that cannot be raised from the clients.
  2. Investor funds- the BaFin regulated Forex brokers are required to maintain any investor funds in aggregated accounts. The regulations also require that each Forex broker under BaFin should have accounts at Commerzbank and Deustche Bank. These two banks are recommended since they are the main liquidity providers in the country apart from also being the biggest banks in Germany.
  3. Credit worthiness- it is also critically important for any Forex brokerage firms that seeks to set up shop in Germany to prove their credit worthiness to the authority. For BaFin to approve this, the brokerage firm should be able to state some of its management strategies in case there are unexpected market risks. Also, they are expected to have in place some liquidation procedures that should guarantee the safety of any invested funds that they handle.
  4. Management- proper management is key to any Forex brokerage business and BaFin recognizes this. The Forex brokers who are governed by BaFin should have competent experts leading the company to ensure that the firm can perform its day to day activities well. The experts should hold key managerial positions, which may include directors, executive managers or even CEO’s. Furthermore, they should have a clear record with both the Federal Central Register and the Central Commercial Register.
  5. Financial reports- Like most if not all regulatory bodies, Forex brokerage firms under BaFin are required to submit their financial statement and audit reports. This is done with the view of watching out any illegal activities t8hat may arise in the course of service provision. In the event that there are any illegal or fraudulent financial activities taking place, BaFin has been constitutionally mandated with the task of carrying out investigations and imposing any penalties or even sanctions depending with the crime. To achieve this, the regulatory authority carries out audits and checks on all of its members in a bid to ensure that all malpractices are punished by law.
  6. Price controls- Forex brokers under BaFin are required to desist from any market manipulation tactics. These tactics may include tampering with financial trading platforms, hoarding investor funds or even price setting. In the event that a company is found guilty, the regulator has the authority to institute a number of sanctions which can range from placing heavy penalties, initiating criminal or civil proceedings and revoking brokers licenses.

Scams and reporting violations to BaFin

Although BaFin is known to be one of strictest financial regulators in the world, it has also faced a number of accusations in the past especially when it was being formed. It has also been implicated in a number of corruption and embezzlement scandals such as a corruption accusation in 2006. In the scandals, a number of board members from BaFin had embezzled funds from the authority and the perpetrators of this crime were later indicted. Also, the organization was also blamed for failing to take preventative measures following the financial crisis of 2008, which saw many banks collapse. While the regulatory authority was formed to curtail any financial malpractices, it had failed to achieve this. An internal document from the organization leaked during this period with overwhelming evidence that the body knew that most financial institutions were troubled with some having bad loans amounting to about 800 billion euros.

Forex brokers under BaFin

FXTM

Popularly known as ForexTime, FXTM has strived to be a global powerhouse in offering retail Forex and CFD brokerage services albeit in a short period. The company’s features and commitment to excellent customer service can be pegged as one of the reasons for this. For example, it offers a great trading platform for all its clients. Other attractive features about the company include proper regulation by the CySEC, MiFID and even BaFin, an investor compensation fund, a large number of currencies and other trading instruments. This is one of the highly regulated and safest Forex broker in the world.

HotForex

HotForex is a great commodity and Forex broker that has scooped a number of awards over the last few years. It is a great brokerage company if you are just starting out in the Forex market as you can easily trade in smaller volumes. This is achieved by the different types of accounts to cater to the different needs of all individuals. Furthermore, the Forex broker offers different options when it comes to trading platforms. You can use the MT4 platform which is available as a desktop app, mobile app and even web app. You will also get access to a wide variety of informative tools.


Risk Warning: Your capital is at risk. Statistically, only 11-25% of traders gain profit when trading Forex and CFDs. The remaining 74-89% of customers lose their investment. Invest in capital that is willing to expose such risks.
If you like this discussion on TopBrokers.com then please like us on Facebook